Last Supper
In direktem Bezug auf das Gemälde ‚Das letzte Abendmahl‘ von Leonardo da Vinci im Refektorium des Mailänder Klosters Santa Maria delle Grazie wurden dreizehn Oberhemden nach ihren Farben so ausgewählt und sortiert, dass sie in der Abfolge der zu Seiten von Jesus als zentraler Figur wiedergegebenen zwölf Jünger entsprechen. Die Kleidungsstücke wurden an der Wand ihrem natürlichen Faltenwurf gemäß drapiert und fotografiert. Das fotografische, zweidimensionale Ergebnis wird in Originalgröße auf PVC gedruckt, entlang der Kontur ausgeschnitten und an der Wand auf Augenhöhe fixiert.
In direct reference to Leonardo da Vinci’s painting ‚The Last Supper‘ in the refectory of the Convent of Santa Maria delle Grazie in Milan, thirteen shirts were selected based on their colours, so that they correspond to the sequence of the twelve disciples depicted to either side of the central figure of Jesus. The pieces of clothing were draped on the wall the way their folds naturally fall and photographed. The photographic, two-dimensional result was printed in actual size on PVC, cut out along the contours and mounted on the wall at eye level.